Werkstudent:in Conversational UX

  • Unbefristet
  • Teilzeit
  • Hybrid (10437, Berlin, Deutschland)
  • Design

Wer sind wir?


Wir sind eine Berliner Agentur für Conversation AI & UX Design, -Research und -Implementierung.

Wir designen und entwickeln multimodale User Interfaces rund um Conversational AI. Dabei leitet uns das Ziel, Systemen die Konventionen menschlicher Kommunikation beizubringen, nicht andersherum.

Wir arbeiten plattformübergreifend und realisieren sowohl in Design als auch Implementierung für unsere Kund:innen eine individuelle und vor allem user:innenzentrierte Lösung.

Wir glauben an flexible Strukturen und Organisationen, die sich für einzelne Projekte zusammentun.

Neben unserem Kernteam arbeiten wir deshalb mit einem Netzwerk aus freien UX Designer:innen, Researcher:innen, Programmier:innen und Produkt- und Marketing Profis. So können wir für jedes unserer Projekte das ideale Team zusammenstellen, um richtig gute Anwendungen auf den Markt zu bringen.

Unsere Kund:innen kommen aus verschiedenen Branchen und bringen ganz unterschiedliche Anforderungen, Technologien und Zielgruppen mit. Das garantiert ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeiten in den Bereichen Mobilität, Telekommunikation, Health Care und Social Entrepreneurship.

Wer bist du?

Du bist immatrikulierte:r Student:in an einer deutschen Hochschule oder Universität.

Idealerweise studierst du: Speech Science, Computational Linguistics, Cognitive Science, Human Factors, Linguistik o.ä. Aber viel wichtiger sind deine Motivation und Bereitschaft, dich in verschiedene Themen und Technologien einzuarbeiten.

Du hast Interesse an und vielleicht schon erste Erfahrung in user:innenzentrierter Software-Entwicklung.

Du interessierst dich für UX Design und Research.

Du hast eine Affinität zu Sprache(n) und scheust Dich nicht, Dich mit linguistischen Themen und Grundbegriffen vertraut zu machen.

Du hast gleichermaßen grundsätzliches Interesse, Dich mit den Grundlagen des Programmierens zu beschäftigen und schreckst nicht vor ein paar Zeilen Code zurück (auch wenn Du selbst nicht coden kannst).

Du findest außerdem Content Creation spannend und kannst dir vorstellen, auch im Texting und Gestalten im Social Media Bereich Erfahrungen zu sammeln.

Du kannst dich gut in neue Themen und Konzepte einarbeiten und scheust dich nicht davor, Fragen zu stellen.

Wie würde deine Arbeit aussehen?

Du wirst Teil unseres Kernteams und erweiterst unsere Kompetenzen, bringst neue Perspektiven, Ideen und Erfahrungen mit.

Du unterstützt bei der Durchführung von UX Research und Testing, sowie bei der Erstellung von Prototypen. Die Ergebnisse überträgst du in Präsentationen und leitest Anforderungen ab.

Du übernimmst eigene Themenbereiche und erarbeitest hierfür mit der Unterstützung des Teams Konzepte.

Du lernst verschiedene Methoden aus Ideation, UX Design und Research kennen und wendest sie an, um deine Konzepte zu präsentieren und zu validieren.

Du arbeitest weitestgehend in agilen Teams und teilst deine Zeit eigenverantwortlich in Abstimmung mit dem Team ein.

Du übersetzt Konzepte in technische Spezifikationen, z.B. in Visio, Draw.io, Axure o.ä., unter Einhaltung der bereits ausgearbeiteten Konventionen.

Was erwartet dich außerdem?

Bei den Lautmalern erwartet Dich ein offenes, kreatives Umfeld, in dem Du Dich und Deine Talente einbringen kannst. Wir legen großen Wert darauf, ein positives Miteinander zu schaffen, bei dem weder Individualität noch Teamgeist zu kurz kommen. Eine gute und positive Kommunikation ist nicht nur für unsere Sprachsysteme grundlegend.Wir versuchen immer, eine gesunde Balance zwischen der Arbeit in den Projekten und dem Austausch innerhalb der Agentur zu ermöglichen und wo immer nötig und möglich unsere Prozesse und Arbeitsweisen anzupassen. Uns ist wichtig, dass alle Kolleg:innen in dem Umfeld arbeiten können, in dem sie sich am wohlsten Fühlen. Das kann in unserem Büro im Prenzlauer Berg sein, im Homeoffice oder auch unterwegs. Solange es Meetings zulassen kann die Arbeitszeit individuell eingeteilt werden. So entsteht neben dem Daily Business der kreative Freiraum, Neues zu schaffen, den wir sehr schätzen.