• Stellen
  • >
  • UX Designer*in für Multimodale Interfaces

UX Designer*in für Multimodale Interfaces

  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • Hybrid (10437, Berlin, Deutschland)
  • Design

Wer sind wir?

Wir sind eine Berliner Agentur für Conversational AI, UX Design & Research und Implementierung. Wir designen und entwickeln multimodale User Interfaces rund um Conversational AI. Dabei leitet uns das Ziel, Systemen die Konventionen menschlicher Kommunikation beizubringen, nicht umgekehrt.

Unsere Kund*innen kommen aus unterschiedlichen Branchen und bringen ganz verschiedene Anforderungen, Technologien und Zielgruppen mit. Das garantiert uns ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeiten in den Bereichen Mobilität, Telekommunikation, Health Care und Social Entrepreneurship.

Wir arbeiten plattformübergreifend und realisieren sowohl in Design als auch Implementierung für alle Kund*innen eine individuelle und vor allem user*innenzentrierte Lösung.

Wir glauben an flexible Strukturen und Organisationen, die sich für einzelne Projekte zusammentun. Neben unserem Kernteam arbeiten wir deshalb mit einem Netzwerk aus freien UX Designer*innen, Researcher*innen, Programmier*innen und Produkt- und Marketing Profis. So können wir für jedes unserer Kund*innen Projekte das ideale Team zusammenstellen, um richtig gute Anwendungen auf den Markt zu bringen.

Wer bist Du?

Du hast Interesse an und vielleicht schon erste Erfahrung in user*innenzentrierter Software-Entwicklung.

Du hast eine Affinität zu Sprache(n) und scheust dich nicht, dich mit linguistischen Themen und Grundbegriffen vertraut zu machen.

Du hast gleichermaßen grundsätzliches Interesse, dich mit den Grundlagen des Programmierens zu beschäftigen und schreckst nicht vor ein paar Zeilen Code zurück (auch wenn du selbst nicht coden kannst).

Du kannst systematisch und analytisch denken und hast Lust, diese Fähigkeit in Konzepte zu übersetzen.

Du hast Lust, dich in ein Team einzubringen und miteinander Abläufe und und Vorgehensweisen zu etablieren. Dabei stellt für dich auch ein agiles remote Setup keine Hürde dar.

Du arbeitest selbständig, eigenverantwortlich und gut strukturiert.

Idealerweise hast du einen Hintergrund in: Speech Science, Computational Linguistics, Cognitive Science, Human Factors, Linguistik. Aber viel wichtiger sind deine Motivation und Bereitschaft, Dich eigenständig und strukturiert in verschiedene Themen und Technologien einzuarbeiten.

Wie würde Deine Arbeit aussehen?

Du wirst Teil unseres Kernteams und erweiterst unsere Kompetenzen, bringst neue Perspektiven, Ideen und Erfahrungen mit.

Du erarbeitest in agilen Projekten nach Scrum/SAFe verschiedene Use Cases für ein Multimodales Assistenzsystem.

Du erarbeitest, strukturierst und präsentierst User*innen- und Customer Requirements als Grundlage deiner Konzeptarbeit.

Du wendest verschiedene Methoden aus Ideation, UX Design und Research an, um deine Konzepte zu präsentieren und zu validieren. Hierzu können auch die visuelle Aufbereitung, User*innen Befragungen oder Workshops gehören, genauso wie das Erstellen von Prototypen.

Du erstellst Konzepte in Form von Dialogabläufen, User Journeys o.ä.

Du übersetzt Konzepte in technische Spezifikationen, z.B. in Visio, Draw.io, Axure o.ä., unter Einhaltung der bereits ausgearbeiteten Konventionen.

Was erwartet Dich außerdem?

Bei den Lautmaler*innen erwartet dich ein offenes, kreatives Umfeld, in dem du dich und deine Talente einbringen kannst. Wir legen großen Wert darauf, ein positives Miteinander zu schaffen, bei dem weder Individualität noch Teamgeist zu kurz kommen. Eine gute und positive Kommunikation ist nicht nur für unsere Sprachsysteme grundlegend.

Wir versuchen immer, eine gesunde Balance zwischen der Arbeit in den Projekten und dem Austausch innerhalb der Agentur zu ermöglichen und wo immer nötig und möglich unsere Prozesse und Arbeitsweisen anzupassen.

Uns ist wichtig, dass alle Kolleg*innen in dem Umfeld arbeiten können, in dem sie sich am wohlsten Fühlen. Das kann in unserem Büro im Prenzlauer Berg sein, im Homeoffice oder auch unterwegs. Solange es Meetings zulassen kann die Arbeitszeit individuell eingeteilt werden. So entsteht neben dem Daily Business der kreative Freiraum, Neues zu schaffen, den wir sehr schätzen.